Bitter Diplomat CD

Der Bitter CD ist für mich einer der schönsten Klassiker überhaupt. Auch wenn man die „Kunstwerke“ anderer Hersteller mit betrachtet. Vor diesem hier, hatte ich schon fünf Diplomat Coupe´s aus dem Hause Erich Bitter. Natürlich musste der Bitter auch gerichtet, geschweißt und neu lackiert werden. Ausserdem werden ein paar kleine Veränderungen vorgenommen wie: BBS E50 9,5 x 16, Fahrwerk, Farbe wird grün wie einer meiner vorherigen CD´s.

hier paar Bilder von der Restauration:

für Weihnachten habe ich mir nen Satz Felgen für den Bitter bestellt. BBS E50 in 9,5 x 16 mit 245 45. hier beim ausmessen. Die Felgen und Reifen passen perfekt da drauf.01/16

Nachdem der Bedford Blitz zum Lackieren kam und der Ascona 400 so gut wie fertig ist, habe ich den Bitter CD noch auseinandergerissen um ein paar Löcher zu schweißen und neu lackieren zu lassen. Da der Bitter original Gold war, wurde der leider nicht mehr im original Farbton lackiert (gold Allergie). 01/16

Hier ist die alte Farbe ab. Zu Schweißen waren auch ein paar Kleinigkeiten. Und zwei neue Türen mussten her weil eine schonmal einen Schaden hatte und die andere „Kaltgeschweißt“ wurde. 02/16

 Motor und Getriebe ist raus zum Überholen.

Karosse ist fertig geschweißt und der Unterboden auch wieder hübsch. Also ab zum Lackierer bevor er wieder zu rosten anfängt.

…nach fast zehn Monatiger Pause geht es jetzt am Bitter wieder weiter. Vor Weihnachten 2016 soll er fertig sein- so der Auftrag. Am 23.12. habe ich ihn vom lckierer geholt.

bitter-cd-lackiervorbereitung-2bitter-cd-lackiervorbereitung-4

Da ist der Coupe Diplomat lackiert und wieder Zuhause.

Tüv und und H-Abnahme waren wie erwartet kein Problem. Auch die erste Ausfahrt nach Eggenfelden zum Alt-Opel Jahrestreffen war kein Problem.

Erich Bitter 2017 bei mir Zuhause. Zum Abschluß hat er meinen Bitter CD signiert.

Über den Winter 2018/19 bekam der Bitter endlich seine neue Aussattung. Mit viel grün.


Fertig. Das der Coupe Diplomat eine Ähnlichkeit in der Linienfürhung mit dem Manta B hat, liegt vielleicht am gemeinsamen Designer, Georg Gallion.

Seit dem Frühjahr 2022 ist der Bitter CD nicht mehr der einzige seiner Art bei mir. Ein kleiner ADAM Edition Bitter kam hinzu und wird auch täglich bewegt. Es ist einer von 5 gebauten solchen ADAM. Dies ist der erste gewesen und der einzigste mit der besonderen Prokat Ausstattung welche extra für den kleinen Flitzer entworfen wurde. Die Mittelkonsole ist mit Blattgold überzogen. Front- und Heckspoiler, sowie die geänderte Heckschürze und das Kühlergitter mit den Bitter „B“ machen den Adam einzigartig.

Hier noch ein Link zum Video als der ADAM 2014 vorgestellt wurde:

Bitter ADAM


…und da sind noch paar Bitter CD´s und ein Bitter Insignia die ich zu meinen Zählen darf und durfte.